m71 – Zahnärzte am Markt in Sankt Augustin

Ausbildung bestanden

Leni hat im Juni 2022 ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) bei m71 abgeshlossen. Im Interview lässt sie die letzten Jahre nochmal Revue passieren und erzählt von ihren Erfahrungen.

Leni reinigt Istrumente für die nächste Behandlung.

Leni im Interview

F: Hallo Leni! Danke, dass du dir kurz Zeit genommen hast. Wie geht es dir heute?

Leni: Mir geht es sehr gut, denn ich habe in einer Dreiviertelstunde schon Feierabend (lacht).

F: Du hast vor kurzem deine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte hier bei m71 abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Kannst Du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern? Wie war das für dich?

Leni: Also ich weiß noch, dass ich richtig nervös war. Ich hab die Ausbildung ja erst zwei Monate später angefangen. Deswegen war mein erster Tag in der Ausbildung tatsächlich in der Schule. Das heißt ich war in der Schule – hatte keine Ahnung von irgendwas. Hier in der Praxis war mein erster Tag richtig schön. Ich habe direkt eine Schultüte bekommen und Blumen. Also ich wurde herzlich empfangen. Mir wurde direkt alles gezeigt und erklärt. Es waren natürlich viel zu viele Eindrücke erstmal. Aber es war richtig schön!

F: Was hat Dir an der Ausbildung besonders gut gefallen?

Leni: Dass einem tatsächlich alles beigebracht wird. Man ist nie alleine. Es wird immer gezeigt wie etwas geht – Schritt für Schritt. Man hat auch die Zeit sich alles aufzuschreiben. Es wird sowohl am Behandlungsstuhl alles gezeigt, als auch bei der Abrechnung oder generell was man noch alles planen muss. Man wird gut betreut hier in der Ausbildung.

 

F: Und wieso gerade m71? Welche Vorteile hat die Praxis gegenüber anderen?

Leni: Dadurch, dass ich die Ausbildung später angefangen habe, gab es natürlich auch nicht mehr so viele Praxen die jemanden gesucht haben, weil man ja eigentlich ab dem 01.08. anfängt. Ich hatte dann in Köln mehrere große Praxen gefunden, aber eben auch hier. Und ich hatte dann auch mehrere Bewerbungsgespräche, aber irgendwie hat die Praxis hier mich direkt überzeugt. Mir wurde alles gezeigt, es war total schön, alle waren direkt total nett.

F: Wie würdest du das Arbeitsklima und dein Verhältnis zu den Chefs beschreiben? Verstehst du dich gut mit deinen KollegInnen?

Leni: Das Klima untereinander, also als Team – vor allem wir am Behandlungsstuhl als Assistenzen: Das ist richtig gut. Also da gibt‘s keine Zickereien – gar nichts – obwohl wir ja alles nur Frauen sind (lacht), bei denen man das ja eigentlich denkt. Aber das ist super. Es sind auch alle total hilfsbereit. Man hilft sich wenn irgendjemand etwas nicht so gut kann. Und auch das Verhältnis zu den Chefs ist echt gut.

F: Zum Schluss würde ich gerne noch wissen: Was war der schönste Moment, den du in deiner bisherigen Zeit bei m71 erlebt hast?

Leni: Schöne Momente sind, wenn einem irgendwas gezeigt wird und man das dann das erste Mal selber machen darf. Und man dann danach dafür gelobt wird, dass man das schon echt gut gemacht hat, obwohl man es zum ersten Mal gemacht hat. Das Feedback bekommt man hier halt auch. Also dass entweder gesagt wird: Ja versuch das mal so und so, um das besser zu machen. Oder dass man halt – wenn es wirklich gut war – direkt gelobt wird. Das finde ich auch schon gut. Das sind immer schöne Momente.

F: Das ist wirklich viel wert! Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und eine gute Zeit bei m71!

Leni hat ihrer Ausbildung zur ZMF bestanden.

Steckbrief

  • Name: Leni
  • Alter: 22
  • Ausgelernte ZFA
  • Stärken: Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft, Flexibilität
  • Lieblingsbehandlung: Präparation der Zähne für Zahnersatz

Immer up-to-date mit YouTube-Kanal von m71 – Zahnärzte am Markt

Unser Motto ist: “Wir Sind für Sie da — Für Ihr Lächeln!”, und dies ab sofort auch auf YouTube:
Jetzt m71 – Zahnärzte am Markt auf YouTube abonnieren!

Abonnieren Sie den Kanal und lassen Sie sich von uns informieren und inspirieren rund um
Ihre Zahngesundheit und für Ihr Lächeln.

Natürlich können YouTube-Videos keine individuelle Aufklärung und Beratung durch einen Zahnarzt ersetzen. Vereinbaren Sie daher gerne einen Termin in unserer Praxis, wenn Sie Fragen zu Ihrer individuellen Situation haben.

Jetzt Termin vereinbaren